Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Blitzschutz

Blitzschutz der Firma Blitz Team

Warum Blitzschutz so wichtig ist

Der Blitz – einstmals der "Zorn der Götter"

Die Herkunft des Wortes "Blitz" leitet sich aus dem indogermanischen Wort "blehi" ab, was so viel bedeutet wie "leuchten". Bereits zu Zeiten, als Strom und Spannung den Menschen noch unbekannt waren, wussten sie um die Gefahr, die von Blitzen ausgeht. Im antiken Griechenland wurden Blitze dem Zorn des Zeus zugeschrieben, bei den nordischen Völkern dem Hammer des Thor. Auch heute noch haben wir zu Recht Respekt vor diesen beeindruckenden Wetterereignissen, denn weltweit betrachtet entladen sich pro Sekunde über hundert Blitze, von denen immerhin jeder zehnte in den Boden einschlägt. Spannungen von mehreren Millionen Volt zwischen Wolke und Erde gehören bei Gewittern zur Normalität und auch Ströme bis zu 100 000 Ampere bei Blitzentladungen sind keine Seltenheit.

Die Schäden durch Blitzeinschläge

Durch Blitzeinschläge können Haus- und Waldbrände entstehen, zunehmend werden auch elektrische Geräte beschädigt oder zerstört. Schäden entstehen jedoch nicht nur bei direktem Einschlag, sondern hauptsächlich durch Potentialunterschiede elektrischer Anlagen und durch elektromagnetische Induktion in längeren Kabel- und Freileitungen und die daraus folgende Spannungsverschleppung im Gebäude. Nur ein ordnungsgemäß installiertes äußeres und inneres Blitzschutzsystem bietet ausreichenden Schutz.

Heute sind verschiedene Blitzarten bekannt, darunter Linienblitze, Flächenblitze, Kugelblitze oder Eruptionsblitze bei Vulkanausbrüchen.